Deutschland ohne Vogel und Sommer erfolgreich – Debütant Butz mit vollem Einsatz

25. April 2013 – Deutschland muss nicht nur auf den beruflich verhinderten Martin Vogel, sondern auch auf Elmar Sommer verzichten. Massive Schulterprobleme setzen den Kapitän nach drei Trainingstagen außer Gefecht. Zum heutigen Turnierauftakt bei strahlendem Sonnenschein am Strand von Antalya rückte Newcomer Alexander Butz für ihn ins Team und überzeugte mit starkem Kampfgeist.

Torben Schiewe übernahm das Kommando auf dem Feld und führte sein Team erfolgreich durch die ersten drei Vorrundenspiele. Gegen die beiden kasachischen Teams konnte sich das Trio relativ deutlich mit zwei 2:0-Siegen behaupten. Gegen die zweite Mannschaft der Polen hatten es Robert Kampczyk, Alexander Butz und Torben Schiewe deutlich schwerer. Vor allem im ersten Satz war die Eigenfehlerquote zu hoch. Zum Satzende kämpften sich die Deutschen mit erhöhter Konzentration und taktischen Finessen wieder ran und setzten sich mit 22:20 durch. Der Start des zweiten Satzes verlief ähnlich schleppend, doch die Aufholjagd begann deutlich früher. Deutschland schlug Polen II schließlich mit 2:0 (22:20; 21:13).

Alexander Butz, der 2012 in den Kader aufgenommen wurde, zeigte viel Biss, was insbesondere im Spiel gegen Polen II wichtig war. Der linksseitig unterschenkelamputierte Polizeibeamte feierte mit den heutigen drei Vorrundensiegen sein erfolgreiches Debüt in der Nationalmannschaft.

Deutschland ist damit – so wie auch Polen I – ungeschlagen im ersten Teil der Vorrunde. Morgen geht es gegen die bisher stark aufspielenden Teams Kasachstan I und Polen I.