Leistungs- und Sichtungslehrgang auf Langeoog - Deutsche Beachvolleyballer bereiten sich auf den nächsten internationalen Cup in Kasachstan vor

Juni 2015: Vom 19.-21. Juni 2015 haben die deutschen Beachvolleyball Nationalteams der Behinderten auf Langeoog ein Trainingswochenende absolviert. Parallel fand an diesem Wochenende das 31. Strandvolleyballturnier mit rund 700 Teilnehmern auf der Nordseeinsel statt. So konnte Bundestrainer Athanasios Papageorgiou mit Blick auf den nächsten internationalen Cup im August in Kasachstan verschiedene Konstellationen gegen Teams aus Turnierteilnehmern testen.

Martin Vogel und Torben Schiewe sind in einem packenden Demonstrationsspiel gegen ein Beach-Duo aus dem Vorjahressiegerteam des Inselturniers angetreten. Das auf zwei Sätze begrenzte Spiel endete nach hart umkämpften Ballwechseln 1:1. 

Für Kasachstan wird ein weiterer Spieler in das erste Beachteam nominiert werden, denn im Behinderten-Beachvolleyball wird mit drei an Stelle von zwei Personen gespielt. „Elmar Sommer ist nach langer Verletzungspause wieder topfit und hat aktuell die besten Chancen auf den Platz. 

Aber auch unsere Newcomer haben durchaus Potential“, freut sich Bundestrainer Athanasios Papageorgiou. Auf Langeoog waren mit dem 23-jährigen Michael Klassen und dem 32-jährigen André Bersiner zwei Neulinge dabei. Mannschaftsarzt Dr. Jürgen Kosel hat beide vor Ort untersucht und wird in den nächsten Tagen seine Auswertung über die Klassifizierung des jeweiligen Behinderungsgrads bekanntgeben.

Wir bedanken uns bei der Kurverwaltung Langeoog, dem TSV Langeoog und Langeoog News für den tollen Empfang auf der Insel. Dunital e.V., die sich für Barrierefreiheit und Inklusion stark machen, danken wir herzlich für die Unterstützung und die Initiative für einen Lehrgang an der Nordsee.