Deutschland startet mit zwei Siegen bei den Beach-it Masters in Antalya

Antalya, 09. Mai 2014 – Gestern sind sechs Teams aus vier Nationen bei den 2. Beach-it Masters for disabled in Antalya an den Start gegangen. Die beiden deutschen Teams trotzten dem Regen und zeigten eine engagierte Leistung im Sand. 

Deutschland I startete gegen Team II aus Kasachstan mit einem klaren 2:0 Sieg (21:13; 21:5) ins Turnier. Trotz des deutlichen Resultats überzeugten auch die Kasachen mit einer kämpferischen Leistung. Letztlich setzten sich Martin Vogel, Torben Schiewe und Elmar Sommer mit druckvollen und taktischen Aufschlägen sowie einer konstanten Annahme- und Abwehrleistung durch.

Einen harten Gegner erwischte Deutschland II. Gegen Vorjahressieger Polen bewiesen Robert Kampczyk, Timo Hager und Stefan Drabold viel Kampfgeist, mussten sich am Ende aber mit 0:2 (15:21; 17:21) geschlagen geben. Drabold und Hager sind zum ersten Mal im Sand dabei. Ebenso neu ist die Teamkonstellation, was leichte Abstimmungsprobleme mit sich brachte. Mit einer hohen Eigenfehlerquote ist das couragierte Team schließlich an den spielstarken Polen gescheitert.    

Am Abend kam es zum Duell zwischen Deutschland I und II. Hier begann die Zweitbesetzung mit einer motivierten und kämpferischen Leistung und ging zunächst sogar in Führung. Das routiniertere Team I setzte sich dennoch mit 2:0 (21:13; 21:8) durch. Vielversprechend ist die Leistungssteigerung von Hager, Drabold und Kampczyk gegenüber ihrem ersten Spiel.

In den weiteren Begegnungen des Tages bezwangen sowohl Polen als auch Kasachstan II jeweils mit 2:1 die Slowakei, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Beachvolleyball dabei ist. Damit ist Deutschland I aktuell Spitzenreiter im Turnierverlauf.

Am heutigen zweiten Turniertag trifft die Erstbesetzung auf die siegreichen Kasachen und den Vorjahressieger aus Polen. Deutschland II tritt gegen die heute knapp gescheiterten Slowaken und ebenfalls Kasachstan I an.

Seit Sonntag sind die Teams im Beachvolleyballcamp in Antalya. Nach den Trainingseinheiten und dem ersten Turniertag ist eine positive Grundstimmung unter den Nationen unverkennbar. Der gemeinsame Wille, Beachvolleyball paralympisch zu machen, ist spürbar. Alle vier Nationen werden bei den ersten offiziell vom Weltverband World ParaVolley ausgerichteten Beachvolleyball Masters im November 2014 in Adelaide (Australien) antreten. Mit mindestens 16 Nationen wird dieses Turnier ein Meilenstein für das gemeinsame Ziel sein.