Beachtrio verpasst Überraschung gegen Favoriten und den Einzug ins Finale

26. April 2013 – Die letzten Vorrundenspiele gegen Kasachstan I und Polen I fielen dem deutschen Beachteam erwartungsgemäß schwer. Das neu formierte Trio konnte nur phasenweise an die gute Leistung vom Vortag anknüpfen und musste sich letztendlich gegen beide Teams geschlagen geben.

Im ersten Spiel gegen Kasachstan hatten Torben Schiewe, Robert Kampczyk und Alexander Butz vor allem in den Endphasen der beiden Sätze Probleme. Bis zur Satzmitte gestaltete das deutsche Team beide Sätze offen, lag sogar in Führung. Doch in der entscheidenden Phase versagten die Nerven. Mit 16:21 und 18:21 mussten sie sich dem beherzten Spiel der Kasachen geschlagen geben.

In der Mittagshitze von Antalya traten die Schützlinge von Athanasios Papageorgiou gegen die favorisierten Polen an. 2011 unterlag Deutschland im Finale von Malaysia den Polen. Ohne Vogel und Sommer war heute schon in der Vorrunde Endstation. Schiewe/Kampczyk/Butz kämpften zwar verbissen, scheiterten aber immer wieder an der zu hohen Eigenfehlerquote.

Bundestrainer Athanasios Papageorgiou zeigte sich enttäuscht nach den Niederlagen, motiviert seine Spieler aber für das morgige Spiel um Platz drei. Deutschland trifft hier auf Polen II, die sie in der Vorrunde knapp besiegten. Das Finale bestreiten Polen I und Kasachstan I.